Schadstoffsanierung in Viersen und Umgebung
In Ihrem Objekt sind Bausubstanzen mit Schadstoffen wie bspw. Asbest oder Blei verbaut und Sie suchen vor diesem Hintergrund nach einem zuverlässigen Fachbetrieb für Schadstoffsanierung? Dann sind wir von Lück Entsorgungslogistik e.K. genau Ihr richtiger Ansprechpartner! Als Experte für Abbrucharbeiten aller Art sind wir selbstverständlich auch auf die fachmännische Beseitigung und Entsorgung gesundheitsgefährdender Baumaterialien spezialisiert.

Ihre Vorteile: Schadstoffsanierung mit Lück Entsorgungslogistik e.K.
Jede Art von Schadstoffbefall kann sich langfristig auf die Gesundheit auswirken und sollte entsprechend mit größter Vorsicht beseitigt werden. Profitieren Sie mit uns als professionelles Partnerunternehmen für Schadstoffsanierung von folgenden Vorteilen:

Professionelle
Schadstoffsanierung
Ihre Zufriedenheit steht bei uns an erster Stelle.
Aus diesem Grund beraten wir Sie bestmöglich bei der Wahl Ihres passenden Sanitärcontainers!

Ordnungsgemäße Entsorgung
Die ordnungsgemäße und umweltgerechte Entsorgung von Abfällen ist uns ein wichtiges Anliegen.
Daher arbeiten wir ausschließlich mit zertifizierten Entsorgungsfachbetrieben.

Besenreine Übergabe
Das Objekt und alle Räumlichkeiten werden Ihnen selbstverständlich in einem einwandfreien Zustand übergeben.

Keine versteckten Kosten
Im Rahmen unserer Festpreisgarantie genießen Sie höchste Transparenz hinsichtlich des Preises und seiner Zusammensetzung.
Alle Kosten sind im Festpreis enthalten, es gibt also keine versteckten Kosten!

Absolute Diskretion
Ihre Privatsphäre ist uns äußerst wichtig.
Daher verpflichten wir uns über die gesamte Abwicklung Ihres Auftrags zur vollkommenen Verschwiegenheit und werden diese Vertraulichkeit jederzeit wahren.

Umweltschonend
Als professioneller Entsorgungsdienstleister wissen wir, wie wichtig der Schutz unserer Umwelt ist.
Aus diesem Grund verwenden wir bei unseren WC-Containern und Sanitärlösungen stets Frischwasser anstelle von Chemie!
Weitere Fragen?

Bahnhofstraße 22,
41366 Schwalmtal
Fachmännische Schadstoffsanierung mit Lück Entsorgungslogistik e.K.
Gerade die eigenen vier Wände sollten einen Ort repräsentieren, an dem man sich nicht um seine eigene Gesundheit sorgen sollte.
Trotzdem können auch heute noch in vielen älteren Gebäuden Bausubstanzen nachgewiesen werden, die erhebliche negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben können. Bei diesen Substanzen handelt es sich um Schadstoffe, die im Laufe des 20. Jahrhunderts vermehrt verbaut worden sind. Der wohl bekannteste Schadstoff unter diesen Altlasten stellt Asbest dar, das aufgrund seiner isolierenden und hitzebeständigen Eigenschaften bis zum Jahr 1993 im Bauwesen äußerst beliebt war. Um derartige Gesundheitsrisiken im eigenen Heim festzustellen und nachhaltig zu beseitigen, ist es wichtig, sich jederzeit an einen Spezialisten für Schadstoffsanierung wenden zu können.
Und da kommen wir ins Spiel! Denn wir von Lück Entsorgungslogistik e.K. sind Ihr zuverlässiger Partner, wenn es um die fachgerechte Entfernung und Beseitigung gesundheitsbedenklicher Stoffe in Gebäuden geht. Egal, ob Asbest, Blei oder Schimmel - für unser zertifiziertes Fachpersonal stellt keine Schadstoffsanierung eine große Herausforderung dar. Von der umfassenden Beratung und Planung über die sorgfältige Schadstoffanalyse und -auswertung bis hin zur Durchführung der fachgerechten Entfernung und Entsorgung sämtlicher gesundheitsbedenklicher Baumaterialien - wir sorgen dafür, dass Sie wieder sicher und risikofrei in Ihrem Zuhause wohnen können!
So funktioniert's: In nur drei Schritten zu Ihrer professionellen Schadstoffsanierung:
Schadstoffsanierung
anfragen
Kontaktieren Sie uns gerne über Telefon oder E-Mail und besprechen Sie mit uns gemeinsam die konkreten Details Ihrer Entsorgungsfahrt.


Besichtigung und Angebotserstellung
Nachdem wir uns ein umfassendes Bild von dem Objekt gemacht haben, erstellen wir auf dieser Basis ein Festpreisangebot.
Was kostet eine professionelle Schadstoffsanierung?
Die Frage nach den Kosten lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Denn keine Schadstoffsanierung gleicht einer anderen. So sind neben der Schadstoffart und dem Ausmaß des Schadstoffbefalls auch die Größe und Komplexität des betroffenen Gebäudes für die Kosten mitentscheidend.

Um alle Faktoren angemessen zu berücksichtigen und Ihnen einen fairen Preis für die Schadstoffsanierung nennen zu können, machen wir uns im Rahmen einer kostenlosen Besichtigung ein umfassendes Bild der Gegebenheiten und besprechen mit Ihnen vor Ort die Kosten. Im Anschluss an diese Besichtigung erstellen wir für Sie anhand der gesammelten Informationen ein Festpreisangebot, in dem alle Kosten transparent aufgeführt sind. Das bedeutet, Sie müssen bei uns keinerlei versteckten Kosten befürchten: Anfahrt, Transport, Arbeitsaufwand, Entsorgung etc. sind inklusive!
Nach erfolgreicher Schadstoffsanierung erhalten Sie von uns eine gültige Rechnung, die Sie in Ihrer Steuererklärung als sog. haushaltsnahe Dienstleistung angeben können!

Unsere weiteren gebäudetechnischen Leistungen:
Auch in den vor- und nachgelagerten Arbeitsschritten von Abbrucharbeiten sind wir in Viersen und Umgebung für Sie da:
Entrümpelung
Sie sind auf der Suche nach einem zuverlässigen und unkomplizierten Partner für Ihre Entrümpelung?
Sehr gerne! Als Experte in allen Bereichen der Entsorgung kümmern wir uns schnell, gründlich und diskret um Ihren Entrümpelungsbedarf.
Entkernung
Sie benötigen professionelle Unterstützung bei der Entkernung Ihres Gebäudes?
Kein Problem! Als Experte für Abbrucharbeiten aller Art sind wir auch auf die fachgerechte Entkernung von Immobilien spezialisiert!
Abbruch
Sie planen den Abriss Ihrer Immobilie und suchen einen kompetenten Dienstleister für Abbrucharbeiten?
Dann sind Sie bei uns genau richtig! Als Experte für Abbrucharbeiten aller Art unterstützen wir Sie gerne beim Abbruch Ihres Gebäudes!
Das sagen unsere Kunden
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Häufig gestellte Fragen
Unter dem Begriff Schadstoffsanierung wird im Bauwesen die Sanierung von Räumen und Gebäuden verstanden, die durch gesundheitsgefährdende Schadstoffe wie bspw. Asbest, KMF oder Schimmel belastet sind. Sie dient dem Zweck, Räumlichkeiten wieder risikofrei bewohnbar zu machen. Der eigentliche Prozess der Schadstoffsanierung kann dabei entweder durch Entfernen, Abdecken oder Einschließen der betroffenen Materialien erfolgen.
Entkernung, Abbruch und Schadstoffsanierung sind wesentliche Verfahren im Bauwesen, die im Zusammenhang mit dem Abriss von Gebäuden eingesetzt werden, sich jedoch in ihrer Zielsetzung und ihrem Umfang unterscheiden:
Entkernung bezieht sich auf den Prozess, bei dem sämtliche Bestandteile der Innenstruktur eines Gebäudes entfernt werden. Die äußere Struktur des Gebäudes bleibt dabei vollkommen erhalten. Der Zweck der Entkernung ist es, das Gebäude auf einen leeren Rohbauzustand zurückzusetzen, um es anschließend wieder mit neuen Materialien und Installationen auszustatten, die den Anforderungen einer neuen Nutzung entsprechen oder um weitergehende Abbrucharbeiten vorzubereiten.
Ein Abbruch zielt auf den vollständigen Abriss eines Gebäudes ab, um Platz für ein neues Bauwerk zu schaffen oder eine anderweitige Nutzung des Grundstücks zu ermöglichen. Im Gegensatz zur Entkernung werden dabei nicht nur innere Strukturen eines Gebäudes entfernt, sondern auch das äußere Erscheinungsbild. Der Zweck des Abbruchs bzw. Abriss ist es, das Gebäude vollständig zu entfernen, um Platz für ein neues Bauwerk zu schaffen bzw. eine anderweitige Nutzung des Grundstücks zu ermöglichen.
Schadstoffsanierung stellt einen Prozess dar, bei dem schädliche Stoffe wie Asbest, Schimmel oder sonstige Schadstoffe aus einem Gebäude sicher entfernt werden, um die Gesundheit der bewohnenden Menschen langfristig zu schützen.
Zu den gängigen Schadstoffen, die immer noch in vielen Altbauten zu finden sind, zählen insbesondere:
Asbest z.B. in Heizkörperverkleidungen
Biozide z.B. in Holzschutzmitteln
Blei: z.B. für Rohre der Trinkwasserversorgung
DDT z.B. in Holzschutzmitteln
Formaldehyd z.B. enthalten in Holzwerkstoffen
KMF (Künstliche Mineralfasern) z.B. als Dämmstoff
Lindan z.B. in Holzschutzmitteln
PAK z.B. in Isolierungen, Klebstoffen
PCB z.B. als Dichtmasse
PCP z.B. in Holzschutzmitteln
Neben diesen Schadstoffen, die im 20. Jahrhundert vermehrt in Gebäuden verbaut wurden, zählt insbesondere auch Schimmel zu den häufigsten gesundheitsgefährdenden Stoffen, die im Rahmen einer Schadstoffsanierung aus Gebäuden entfernt werden sollten.
Eine augenscheinliche Identifikation von gesundheitsgefährdenden Bausubstanzen gestaltet sich in der Regel als äußerst schwierig, da die meisten verbauten Schadstoffe mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind. Nur in seltenen Fällen (überwiegend Schimmelbefall) kann die Existenz von Schadstoffen visuell festgestellt werden. Ist dies nicht der Fall, können plötzlich auftretende und nicht erklärbare Gerüche, die auch nach gründlichem Lüften nicht verschwinden, Anzeichen dafür sein, dass schädliche Stoffe in den betreffenden Räumlichkeiten vorliegen. Darüber hinaus können auch unerklärbare gesundheitseinschränkende Symptome, ein Indiz für einen Schadstoffbefall sein. Sollten Sie einen Verdacht haben, kann insbesondere das Baujahr darüber Aufschluss geben, welche Belastungen möglicherweise vorliegen könnten.
Wichtig: Im Verdachtsfall ist es grundsätzlich immer ratsam, einen Fachbetrieb für Schadstoffsanierung zu Rate zu ziehen.
Wie lange eine Schadstoffsanierung grundsätzlich dauert, hängt maßgeblich von der Art und dem Ausmaß wie auch der Größe des betroffenen Gebäudes ab.
So kann die Dauer einer Schadstoffsanierung je nach Komplexität und Umfang von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen variieren. Eine konkrete Einschätzung kann daher erst nach einer genaueren Inspektion des betroffenen Gebäudes genannt werden.
Bevor konkrete Maßnahmen zur Beseitigung von Schadstoffen wie Asbest, Blei oder KMF getroffen werden können, muss im Rahmen einer vorangestellten Gebäudeuntersuchug zunächst festgestellt werden, ob und in welchem Umfang eine Schadstoffsanierung überhaupt erforderlich ist.
Sofern Schadstoffquellen im Gebäude ermittelt werden konnten, kann auf Basis der Untersuchungsergebnisse anschließend das weitere Vorgehen der Schadstoffsanierung detailliert geplant werden. Zu diesem Zweck wird ein umfassendes Sanierungskonzept erarbeitet, in dem der Umfang und die Kosten der notwendigen Arbeiten genau abgebildet werden. Stimmen alle beteiligten Personen diesem Konzept zu, kann die offizielle Anmeldung der Sanierungsarbeiten erfolgen und wesentliche Maßnahmen zur Schadstoffentfernung vorgenommen werden.
Im Anschluss an die Schadstoffsanierung werden die betroffenen Räumlichkeiten umfangreich gereinigt. Zudem wird eine abschließende Messung und Analyse durchgeführt, um sicherzustellen, dass auch wirklich alle Schadstoffe restlos entfernt wurden.